Nebenprodukte Aktuelles elektronen Intimes Onlinekarten Photonen Chlorophyll Reaktionen Verbindungen Üer uns Termine Nebenprodukte Aktuelles elektronen Intimes Onlinekarten Photonen Chlorophyll Reaktionen Verbindungen Üer uns Termine logout

Zeitreise › Kleiner Fasching 2013

Angewandter Chemiefasching

Am 11.11.2013 startete der Chemie-Elferrat seine 52. Saison mit ihrem kleinen Fasching im Experimental-Hörsaal. Nach der Begrüßung der Gäste und deren Sicherheitsbelehrung hielt der  Gastprofessor Dump das erste Symposium dieses Programms.

Im Anschluss störte ein eindeutig verwirrter Student den Programmablauf. Als dann auch noch der Geheimdienst ein Mitglied des Elferrats mit fadenscheinigen Argumenten festnehmen und abführen ließ, ging alles drunter und drüber.

Darum mussten auch die Professoren wieder mit eingreifen: mit Hilfe von Stichwortkärtchen erklärten sie dem Publikum gestisch Laborgeräte, mussten bei der Auswertung von Spektren mithelfen und hinter Gloveboxen Türme bauen.

Zwei Mitglieder des Elferrates gaben danach eine chemische Version eines bekannten Liedgutes zum Besten: zwar hatte sich nichts gereimt, es war dennoch „Leider geil“.

Im Anschluss musste ein Mord aufgeklärt werden. Die beiden Ermittler standen vor einem verzwickten Fall und mussten alle Register ziehen, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen, doch zeigten der Täterin, wer zuletzt lacht.

Dann nahm der Elferrat das Publikum auf einen Trip zum Moskauer Flughafen mit, Umstiegs – oder auch Endpunkt für Asylsuchende aus aller Welt.

Auch in diesem Jahr wurde das Programm wieder mit einem Tanz bereichert und natürlich gab es auch wieder kurze Werbespots und einen Trailer zum Film, der die Lust auf den großen Fasching noch einmal steigerte. Und natürlich flogen auch wieder viele Monchemie.